Saunaregeln

In den Saunen ist grundsätzlich textilfreier Bereich. Bitte legt aus hygienischen Gründen immer ein grosses Tuch unter. Für die Dampfsauna bringt bitte ein kleines Handtuch oder eine Sitzmatte zum Unterlegen mit. Wir halten Bademäntel, Saunatücher und Handtücher zur Ausleihe gegen eine kleine Gebühr bereit. Sitzmatten und große Hamamtücher bieten wir zum Verkauf an.

Vor dem Saunagang und auch noch mal vor Benutzung der Tauchbecken bitte unbedingt duschen. Zum Rumlaufen tragt bitte Latschen, die dann aber nicht mit in die Saunen kommen. Wir haben auch einige Paare zum Ausleihen, falls ihr eure vergessen habt. Fragt uns einfach.

Unterhaltungen in den Saunen sollten mit Rücksicht auf die anderen Gäste auf einem Minimum gehalten werden.

Es hängen noch Sanduhren in den Saunaräumen, mit denen 15 Minuten gemessen werden können, jedoch empfehlen wir, besser einfach auf das Bauchgefühl zu hören. Diese "15-Minuten-Regel" ist eigentlich völliger Unfug! Manchmal mag der Körper schon nach der halben Zeit nicht mehr oder sogar noch früher. Dann lieber eine Pause einlegen und später eben nochmal. Bei Kindern seid bitte besonders vorsichtig, aber die merken es normalerweise ganz gut, wann es für sie reicht.

Die Aromaaufgüsse werden durch uns durchgeführt. Der Plan steht auf dem Monitor im Gastraum. Während des Aufgusses bleibt die Tür möglichst geschlossen. Wenn der Aufguss bereits begonnen hat sollte niemand mehr rein kommen. Während des Aufgusses den Raum zu verlassen ist nicht so beliebt, aber besser als umzukippen... Wir können zwar erste Hilfe, aber setzen sie lieber nicht ein. Wenn es euch zu viel wird, dann geht lieber raus.

In der Blockhaussauna könnt ihr sehr gerne - in Absprache mit den Mitsaunierern - Aufgüsse selber durchführen. Aus Rücksicht auf Allergiker dürfen hier allerdings keine Aromazusätze verwendet werden. Und nein, auch keine Mentholkristalle! Eimer und Kelle dafür holt euch bitte beim Personal ab.

Im Essbereich sowie in den Ruheräumen bitte einen Bademantel tragen.

Im Vorraum der kleinen, etwas kühleren Sauna und des Dampfbades bitten wir während des Massagebetriebes um Ruhe, damit die Massagen möglichst nicht gestört werden.

Wir bitten darum, keine mitgebrachten Speisen und Getränke zu verzehren. Natürlich ist gegen eine Wasserflasche nichts einzuwenden, jedoch denkt bitte daran, dass der Bistrobetrieb ein ganz wichtiger Teil unserer Preiskalkulation ist. Wir mußten wie alle anderen Gaststätten auch, ganz ordentlich für die Schankgenehmigung zahlen, Kurse besuchen usw. In eine Kneipe bringt man auch nicht sein eigenes Bier mit oder eigenes Essen ins Restaurant. Unsere Preise sind im Verhältnis immer noch sehr niedrig gehalten, und wenn ich so fair zu euch bleibe, dann seid doch bitte auch fair zu uns!

Für die Schränke in den Umkleiden wird ein Euro-Stück benötigt. Bitte tragt die Schrankschlüssel bei euch. Bei Diebstählen übernehmen wir keine Haftung. 

Bei Unsicherheiten, Unwohlsein und anderen Un’s zögert bitte nicht, uns anzusprechen. Wir möchten, daß alle sich bei uns wohl fühlen.

"Sauna-Packliste"
Unbedingt: großes Saunatuch, zweites Handtuch zum Abtrocknen, Duschzeug, Latschen, Bademantel, gute Laune und genug Zeit
Optional: Flasche Wasser (bitte kein Glas), Saunahut, Lesezeug, Sitzunterlage für das Dampfbad

Wenn ihr was vergessen habt, dann sprecht uns gerne an. Wir finden für fast alles eine Lösung. Wir haben Lesebrillen, Latschen, Handtücher, Bademäntel zur Ausleihe. Zeitung, Illustrierte, ein paar Bücher, Gesellschaftsspiele,... stehen immer zur Verfügung.